Citizens4PED

Citizens4PED ist ein internationales Projekt mit 11 Partnern und 4 Living Labs aus Belgien, Österreich und Italien, das von der Université Libre de Bruxelles (ULB) geleitet und von JPI Urban Europe kofinanziert wird. Unser Klimadörfl gehört zu einem der Living Labs in Österreich.

Daher analysieren wir die Entwicklung von PEDs mit einem ganzheitlichen Ansatz, der neben Effizienz, Produktion und Flexibilität auch die Suffizienz als Kerndimension zur Erreichung von Null-Emissions-Städten einbezieht, und konzentrieren uns auf Gemeinschaften mit erneuerbaren Energien als Schlüsselmechanismus.

Citizens4PED möchte alternative Vorstellungen fördern, wie Energieproduktion und -nachfrage gedeckt werden können.

Mit unserem multidisziplinären Konsortium (Belgien, Italien und Österreich), das sich aus Universitäten, KMU und öffentlichen Akteuren zusammensetzt, tragen wir zur Entwicklung von Positive Energy Districts in vier bestehenden Stadtteilen in Belgien, Österreich und Italien bei, indem wir mehrere Dimensionen integrieren:

– technisch-energetisch
– soziokulturell
– institutionell/regulatorisch

Um die Übertragbarkeit guter Praktiken zu gewährleisten, wird das Konsortium durch Leitlinien und prozessbasierte Pläne für die Planung, Gestaltung, Umsetzung und Überwachung von PEDs einen Vorschlag entwickeln.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *