baum-04

Wer wir sind

Wer steckt hinter dem Klima­dörfl?

Der Verein zur Förderung der Klima­neu­tra­lität im Kahlen­ber­gerdorf (Klima­dörfl) ist ein gemein­nüt­ziger Verein. Er wurde gegründet um:

  • Förde­rungen zu bean­tragen, die dem Gemeinwohl des Dorfes dienen
  • Orga­ni­sator zu sein für Veran­stal­tungen wie Work­shops, Semi­naren zum Thema Energie, Ernährung, Mobi­lität
  • Ansprech­partner zu sein für Themen, die die Bewohner:innen des Dorfes beschäf­tigen

Jede:r ist will­kommen dem Verein beizu­treten. Aktiv oder nur um über unsere Arbeit laufend infor­miert zu werden. Sprechen Sie uns an!

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Dörflern – bunt gemischt, mit verschie­denen Berufen und Inter­essen. Uns vereint der Gedanke, dass wir unseren Beitrag leisten wollen, dass unser wunder­barer Planet Erde für die Gene­ra­tionen nach uns und alle Lebe­wesen lebenswert bleibt. Dies kann mit einem guten sozialen Klima, gegen­sei­tiger Bestärkung und gemein­samer Tatkraft gelingen.

Bei inter­es­santen Vorträgen und Work­shops und anschlie­ßenden leben­digen Diskus­sionen wächst Verständnis und Gemein­schaft und es entstehen kreative Lösungen für den gemein­samen Hürdenlauf zur Klima­neu­tra­lität. Wir können uns dabei auf die Vielfalt der Talente im Dörfl und die Expertise der externen Projekt­mit­glieder stützen.

Es ist uns ein Anliegen weitere Dorf­be­wohner und insbe­sondere auch Neudörfler in die aktive Dorf­ge­mein­schaft einzu­binden.

Ihre Ansprech­per­sonen in den Arbeits­gruppen

Vereins­vorsitz

Ing. Hans Binder

ARGE Energie und Tech­no­logie

Ing. Hans Binder
Dr. Andre Van Egmond-Fröhlich

ARGE Öffent­lich­keits­arbeit und interne Kommu­ni­kation

Ulla Weißenbach
Fritz Lechner

ARGE Recht­liches und Orga­ni­sation

Dr. Wolfgang Ritz­berger
Dr. Thomas Ebner

ARGE Ökono­mische Modelle und Business Case

Dr. Martin Kali­nowski
Dr. Wolfgang Ritz­berger

ARGE Soziales und Dorf­ge­staltung

Sieg­linde Binder-Knoll
Kiki Fröhlich

Detail­lierte Infor­ma­tionen über die Arbeits­gruppen erhalten Sie auch in unserem Wiki.

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern e7 und reali­tylab konnten wir eine Förderung der FFG für das erste Projekt bekommen. 

e7 ist unser Partner in Bezug auf Ener­gie­ef­fi­zienz.

reali­tylab ist unser Kommunikations- und Förder­partner.